Aktuelles

Wasser für Menschen / Aktuelles

Liebe Mitglieder, SpenderInnen und Freunde sowie Freundinnen des Wasser für Menschen e.V., die Pandemie-Lage in Uganda hat sich im Frühjahr 2021 entspannt. Die aktuellen Infektionszahlen liegen bei wenigen hundert Infizierten im ganzen Land. Nach Beendigung der harten Lockdown Maßnahmen, nimmt die Produktion von Wasser-filtern wieder Fahrt auf und Oru-Water verteilt diese an die umliegenden Schulen, sowie...

Die Corona Pandemie und die damit verbundenen, von der Regierung eingeführten Maßnahmen haben die Menschen in Uganda hart getroffen. Viele verloren während des Lockdowns die schon vorher nur geringen Einnahme-Möglichkeiten, die sie hatten. Geld und somit Nahrung wurden knapp. Zugang zu sauberem Trinkwasser wurde damit mehr erschwert als je zuvor. Daher haben wir beschlossen die...

Ein herausforderndes Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, das uns hier in Deutschland und Europa an unsere psychologischen, sozialen, medizinischen und wirtschaftlichen Grenzen gebracht hat. Ein Jahr, in dem so vieles anders war als sonst. Wir uns plötzlich davon gefordert sahen in kürzester Zeit diverse Online-Kommunikationssys-teme zu beherrschen, Bildung digital zu organisieren, Home-Office Plätze zu...

Liebe Mitglieder, SpenderInnen und Freunde sowie Freundinnen des Wasser für Menschen e.V., schon ist wieder ein halbes Jahr verstrichen. Während für viele von uns das Leben langsam wieder einen halbwegs normalen Weg geht, sieht die Situation in Uganda leider immer noch deutlich anders aus. Zum Newsletter ...

Aufgrund der aktuell sehr starken Regenfälle im Oruchinga Valley musste für das Haus der Moru Clinic Abhilfe in Form einer zweiten Zisterne geschaffen werden. Die große Dachfläche leitete den Regen zuvor sehr konzentriert auf einzelne Stellen um das Gebäude herum, sodass Carol schon Sorge um Schäden am Haus hatte. Das Wasser kann nun aufgefangen und...

EnglishGerman